
Noch bis zum 28. Februar 2026 können sich Selfpublisher um einen Messestand auf der Selfpublishing-Buchmesse LEIGA 2026 bewerben. Die Messe findet am 24. Oktober 2026 in Heilbronn statt.
Buchmessen, auf denen vor allem Selfpublisher ihre Werke ausstellen, sind selten. Die LEIGA war und ist nach wie vor die erste reine Selfpublishing-Buchmesse in ganz Deutschland sowie die erste Buchmesse im Norden von Baden-Württemberg. Sie findet am 24. Oktober 2026 in Heilbronn statt.
Selfpublishern eine Bühne bieten
Auf der Website der LEIGA heißt es:
Du bist selbstständige:r Autor:in und hast mindestens ein Buch im Selfpublishing veröffentlicht?
Du möchtest selbst auf einer Buchmesse mit einem eigenen Stand präsent sein?
Vielleicht eine Lesung halten?
Dann ist die LEIGA genau der richtige Ort für DICH!
Bewerbung und Teilnahmevoraussetzungen – LEIGA
Selfpublisher, die ihre Bücher auf der Messe ausstellen möchten, müssen sich für die Teilnahme bewerben, denn das Platzangebot ist begrenzt. Die Bewerbung ist bis zum 28. Februar 2026 möglich und muss über das Anmeldeformular erfolgen.
Alle, die auf der LEIGA ihre Bücher ausstellen möchten, müssen – laut Website – diese Grundvoraussetzungen erfüllen:
Grundvoraussetzungen I
- Du musst zum Zeitpunkt der Anmeldung volljährig sein und nachweislich mindestens ein (1) Buch im Selfpublishing veröffentlicht haben.
- Die Veröffentlichung des ersten Selfpublishing-Buch muss dabei spätestens ein Tag vor Beginn der Anmeldefrist (siehe Seite 7) erfolgt sein!
- Eine reine Veröffentlichung an sich reicht nicht aus; das Werk muss während der Anmeldung, zum Zeitpunkt der Buchmesse und dazwischen erhältlich sein.
Grundvoraussetzungen II – Spirit des Selfpublishing
- Hybridautoren: Solange mindestens ein (1) Buch im Selfpublishing veröffentlicht wurde und es als solches erhältlich ist, kannst du so viele Bücher über einen Verlag veröffentlicht haben, wie nur möglich. Beachte aber bitte: Als Selfpublishing-Buchmesse dürfen Verlagsbücher nicht ausgestellt werden! Werbung ist aber in einem kleinen Rahmen (z.B. Flyer) erlaubt.
- Eigenverlag: Der Eigenverlag wird mit Selfpublishing und selbstständigem/unabhängigen Autorendasein gleichgesetzt, wenn ausschließlich eigene Bücher veröffentlicht wurden. Sobald auch Bücher von anderen Autoren veröffentlicht wurden oder werden, handelt es sich nicht mehr um den Eigenverlag.
- Anthologien: Anthologien sind zugelassen, wenn diese ausschließlich im Selfpublishing veröffentlicht wurden. Tritt der zentrale Autor/Herausgeber als Eigenverleger auf, wird die Anthologie zugelassen, wenn keine Bücher von anderen Autoren veröffentlicht wurden.
Fragen, Rückmeldungen, Anregungen, Anfragen etc. stellen Sie bitte an Toni Schmidt: [email protected]
Anmeldegebühren – Teilnahmepakete
Standgebühr Classic: 1 Tisch (Größe ca. 0,76 x 1,76 m) + 1 Stuhl = 100 Euro
Standgebühr Semi: 1 halber Tisch + 1 Stuhl : 65 Euro
1 Leseslot zu je 15 Minuten: 25 Euro
Marketingpaket: 20 Euro
Weitere Informationen zu den Preisen und Teilnahmepaketen gibt es auf der Buchmesse-Website.
LEIGA – der Messetag am 24. Oktober 2026
Wann: Samstag 24.10.2026, 10:00 bis 17:00 Uhr
Wo: In der Harmonie Heilbronn, Baden-Württemberg
Zeitplan der Veranstaltung aus Sicht der Ausstellenden
08:30 Uhr Check-In: Einlass für Ausstellende mit VIP-Buchung
09:00 Uhr Check-In: Einlass für Ausstellende ohne VIP-Buchung; Bezug der Tische und Aufbau der Stände bis zur Eröffnung
10:00 Uhr Offizielle Eröffnung Buchmesse für Besucher
16:45 Uhr Verleihung LEIGA-exklusiver Preis „Besucherliebling“
17:00 Uhr Offizielles Ende Buchmesse für Besucher; vorher ist der Abbau der Stände nicht möglich
19:00 Uhr Schließung des Messegebäudes
Instagram: http://www.instagram.com/buchmesse_leiga
Website: http://www.buchmesseleiga.de
Blogbild: Logo der LEIGA
