
Media Control hat ein Tool entwickelt, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in sekundenschnelle den Absatz für neue Buchtitel prognostiziert. Das neue Tool zur Absatzprognose kann Verlage dabei unterstützen, die Höhe von Erstauflagen zu bestimmen. Die Trefferquote liegt derzeit bei 82 Prozent – bei manchen Warengruppen sogar schon zwischen 95 und 99 Prozent.
Das Marktforschungsunternehmen Media Control hat in einer Pressemeldung verkündet, es könne jetzt mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) präzise Absatzprognosen für neue Buchtitel erstellen. Das neue Prognosesystem analysiert enorme Datenmengen, um Verlagen zuverlässige Vorhersagen über den Verkaufserfolg von Büchern zu liefern. Die Technologie habe das Potenzial, die Buchbranche nachhaltig zu verändern.
„Mit einer Datenbasis von derzeit über 16 Millionen Büchern und rund fünf Milliarden Verkaufsdaten ermöglicht unsere KI eine hochgenaue Prognose für den Absatz neuer Titel“, erklärte Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, am 24. Oktober 2024. „Für die Analyse dieser Daten benötigt unser System nur 1,3 Sekunden. Die Prognosen decken Verkaufszeiträume von drei, sechs und zwölf Wochen ab.“
Nach erfolgreicher Testphase befindet sich das neue Prognosesystem nun im täglichen Einsatz. Erste Pilotpartner aus der Buchbranche würden die Technologie bereits nutzen, um Entscheidungen zu treffen, etwa über die Höhe von Erstauflagen. Die KI-gestützten Prognosen könnten Verlage dabei unterstützen, die passende Menge eines Titels am richtigen Ort bereitzustellen – ein entscheidender Vorteil bei der Planung von Bestellungen oder auch Lesereisen.
Präzision auch bei herausfordernden Titeln
Während Prognosen für Bestsellerautoren wie Sebastian Fitzek durch umfangreiche historische Verkaufsdaten einfacher seien, zeige die KI ihre Stärke vor allem bei neuen oder unbekannten Autorinnen und Autoren. Bei Erstlingswerken oder selbstpublizierten Büchern seien die Prognosen herausfordernder. Trotzdem liefert Media Control auch hier eine Trefferquote von immerhin 82 Prozent – bei einzelnen Warengruppen sogar schon zwischen 95 und 99 Prozent.
Große Zukunft für den Buchmarkt
Derzeit können Verlage Prognosen für Hardcover, Taschenbücher und Paperbacks erhalten. In einer Branche mit 100.000 bis 120.000 Buch-Neuerscheinungen jährlich biete das Tool, so Media Control, einen enormen Mehrwert. „Je mehr Daten verfügbar sind, desto präziser wird die Prognose“, betont Altig. Das Ziel sei es, das System weiter auszubauen und die Präzision der Vorhersagen zu perfektionieren.
Media Control in der Pressemeldung über sich selbst: »Mit dieser neuen Technologie positioniert sich Media Control einmal mehr als Vorreiter in der Marktforschung. Bereits in den 1980er-Jahren revolutionierte das Unternehmen mit der Erstellung von Bestsellerlisten den Buchmarkt, und nun steht es erneut an der Spitze einer technologischen Entwicklung, die den Markt verändern könnte.«
Über Media Control
Media Control wurde 1977 von Karlheinz Kögel in Baden-Baden gegründet und hat sich als führender Anbieter von Marktforschung und Verkaufsdaten etabliert. Neben der Erstellung von Buch-Bestsellerlisten für namhafte Medien bietet das Unternehmen eine Vielzahl von Dienstleistungen im Bereich der Medien- und Unterhaltungsbranche. Die jüngste Innovation, die KI-basierte Absatzprognose, könnte eine neue Ära für Verlage und Buchhändler einläuten.
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