Sie sind hier

Suchformular

Livro – Ausstellen auf der Frankfurter Buchmesse 2022 für Klein- und Selbstverlage

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Livro – Ausstellen auf der Frankfurter Buchmesse 2022 für Klein- und Selbstverlage

Ab sofort können Klein- und Selbstverleger ihre Bücher für die Gemeinschaftspräsentation Livro der MVB anmelden. Ihre Buchtitel sind dann auf der Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober 2022) zu sehen. Bei Anmeldung bis zum 15. Juli 2022 gilt ein Frühbucherrabatt in Höhe von zehn Prozent.

Gemeinschaftspräsentation von Livro auf der Frankfurter Buchmesse 2022

Während der Frankfurter Buchmesse (19.–23.10.2022) lädt die Gemeinschaftspräsentation Livro des Technologie- und Informationsanbieters MVB in Halle 3 wieder dazu ein, selbstverlegte Titel und Bücher aus Kleinverlagen zu entdecken. Das Fach- und Lesepublikum kann sich vor Ort durch die Titel der Ausstellung blättern.

Livro-Katalog

Der Livro-Katalog mit allen ausgestellten Büchern erreicht als Beilage in der Ausgabe 41-2022 des Fachmagazins Börsenblatt schon vor Messebeginn großflächig den deutschen Buchhandel. Außerdem steht dem Sortiment sowie Leserinnen und Lesern eine digitale Version im Titelinformationssystem VLB-TIX zur Verfügung.

Termine und Preise

Alle Bestandteile des kombinierten Präsentationsangebots können bis zum 2. September 2022 gebucht werden. Das Livro-Premiumpaket zum Preis von 299 Euro zzgl. MwSt. umfasst die Teilnahme an der Ausstellung sowie einen Katalogeintrag mit Abdruck der bibliographischen Angaben inklusive Buchcover und Beschreibungstext.

Bei Anmeldung bis zum 15. Juli 2022, gilt ein Frühbucherrabatt in Höhe von zehn Prozent. Auch die Buchung eines eingeschränkten Basispakets ist möglich. Zusätzliche Werbeoptionen sind Anzeigen im Livro-Katalog sowie die Auslage von Flyern, Broschüren oder Lesezeichen am Messestand der Livro-Ausstellung.
 
Anmeldung sowie weitere Informationen inklusive Teilnahmebedingungen, FAQ und Impressionen vergangener Livro-Ausstellungen unter: www.mvb-online.de/livro
 
Livro-Projektleiterin Katharina Horst zum Angebot: »Gerade für Klein- und Selbstverlage ist die Sichtbarkeit ihrer Bücher ein entscheidender Erfolgsfaktor dafür, die eigenen Themen und Geschichten bekannt zu machen. Doch das ist als Einzelkämpferin oder Einzelkämpfer gar nicht so einfach. Wer bei Livro ausstellt, ist nicht allein, sondern profitiert von einem professionellen Vermarktungsumfeld, das Orientierung in einer bunten Vielfalt von Büchern schafft. Und das nicht nur am Messestand, sondern auch über die breite Streuung des Katalogs im Buchhandel in gedruckter und digitaler Form. So erhalten unsere Ausstellerinnen und Aussteller große Reichweite für kleines Geld. Dank unserer verschiedenen Vermarktungsoptionen lässt sich für jeden Bedarf das passende Livro-Paket schnüren.«

Neu: kostenloses Info-Webinar

Unter dem Titel »Buch fertig – und was nun? Bausteine für ein gelungenes Selbstverleger-Marketing« gibt Katherina Horst online einen Überblick darüber, wie MVB Klein- und Selbstverlage dabei unterstützt, die Sichtbarkeit ihrer Bücher zu erhöhen.

Für das einstündige Info-Webinar gibt es zwei Termine:

Am Ende des Live-Formats gibt es ausreichend Zeit zur Beantwortung von Fragen.
 

Über Livro und den MVB

Livro bietet Kleinverlagen und Selfpublishern die Möglichkeit, ihre Bücher auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig auszustellen und zu bewerben. Die Gemeinschaftspräsentation und der dazugehörige Katalog, der dem Fachmagazin Börsenblatt kurz vor Buchmessestart beiliegt, bieten Inspiration für die Sortimentsgestaltung im lokalen Buchhandel und laden Sortimenter wie Verleger dazu ein, neue Autorinnen und Autoren und ihre vielfältigen Geschichten und Themen zu entdecken.
https://mvb-online.de/marken-und-produkte/livro
 
Der Technologie- und Informationsanbieter MVB macht Bücher sichtbar. Zentrale Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten. Im engen Austausch mit Kunden und Marktteilnehmern aus allen Bereichen der Buchbranche arbeiten die Teams an den Standorten in Frankfurt am Main, Mexiko-Stadt, New York und São Paulo fortlaufend an innovativen Infrastrukturlösungen für den Buchhandel der Zukunft.
 

Sparen mit dem Selfpublisher-Verband

Übrigens: Mitglieder des Selfpublisher-Verbands können ihre Bücher kostenlos am Messestand des Selfpublisher-Verbands ausstellen. Der Jahresbeitrag beträgt für ordentliche Mitglieder derzeit 96 Euro (inkl. MwSt.). Mehr dazu in diesem Interview mit Andreas Bertling, Beisitzer im Vorstand des Selfpublisher-Verbands. In den 96 Euro enthalten ist unter anderem auch der Bezug der viermal jährlich erscheinenden Zeitschrift »der selfpublisher«.

Blogbild: Logo von Livro