Sie sind hier

Suchformular

Leipzig lauscht

Branchen-News
Sandra Uschtrin
leipzig lauscht - logo

Leipzig lauscht – der Blog zu »Leipzig liest«

Die Studierenden der Leipziger Universität bloggen auch in diesem Jahr während der Leipziger Buchmesse (17.–20.03.16). Sie berichten über Lesungen und rezensieren täglich auf ihrem Blog leipziglauscht.de alles, was Buchstaben hat: von Sachbüchern, Mangas und Krimis bis zu erotischer Literatur und Lyrik.

Wir besuchen die Veranstaltungen und schildern unsere Eindrücke in Lesungskritiken. Egal, ob in Lindenau oder Reudnitz, Gohlis oder Connewitz – wir hören zu, in der ganzen Stadt und quer durch alle Genres, heißt es auf der Website. Und natürlich sind die jungen Leute mit rotem Button mit Ohr und Buch auch direkt auf dem Messegelände unterwegs.

»Wir fangen ab Mitte Januar an, die Vorauswahl unter den Buchvorstellungen zu treffen, die zu Leipzig liest stattfinden«, erzählt Patricia Blume, eine der rund sechzig LauscherInnen, der Redaktion des »selfpublishers«. Bei Deutschlands 1. Selfpublishing-Magazin möchte man natürlich wissen, wie Autoren es schaffen können, die Aufmerksamkeit der jungen BloggerInnen zu erregen.

Können Selfpublisher jetzt noch Bücher an euch schicken oder werden nur Bücher aus Verlagen besprochen?

Dazu Patricia Blume: »Unsere Aufmerksamkeit erregt man, wenn man sich mit einer kurzen Presseinformation an uns wendet. Sie soll die Angaben zum Buchinhalt, zum Autor sowie die geplanten Lesungsdaten zur Messe, den Erscheinungstermin und die bibliografischen Angaben enthalten und an diese Adresse geschickt werden: [email protected].

Grundsätzlich haben unsere Rezensenten die Hoheit über die Auswahl der Lesungen und Autoren. Wenn sich ein Rezensent für einen Titel entscheidet, dann meldet sich unser Team per Mail und fordert ein Leseexemplar an.

Für die Leipziger Buchmesse 2016 haben wir in begrenztem Maße noch Platz für einige Nachrücker-Lesungen, also für die Fälle, in denen Veranstaltungen abgesagt werden. Wir sind dankbar für Empfehlungen von Autorenseite! Ich würde diese Vorschläge für zu rezensierende Veranstaltungen dann in unseren Pool geben.«

»Leipzig lauscht« gibt es seit 2015. Der Blog entsteht in Regie der Buchwissenschaft der Universität Leipzig und wird von der Leipziger Buchmesse und dem »kreuzer« unterstützt.

Leipzig lauscht im www: www.leipziglauscht.de
Leipzig lauscht auf Facebook: www.facebook.com/leipziglauscht
Leipzig lauscht auf Twitter: www.twitter.com/leipziglauscht
Leipzig lauscht auf Instagram: www.instagram.com/leipziglauscht #leipziglauscht