
Die Autorenzeitschrift Federwelt hat sich eine neue Rubrik ausgedacht. Sie heißt: »Was tun, Doc? Schreibcoaching zum Miterleben.« Dafür bittet das Fachmagazin für Autorinnen und Autoren um die Mithilfe der Autor*innen.
Rubrik »Was tun, Doc? Schreibcoaching zum Miterleben«
Anke Gasch, Chefredakteurin der Federwelt, über das Vorhaben: »Damit auch diese Rubrik den Sprung aus den Köpfen und hinein ins Heft schafft, brauchen wir Sie. – Sagen Sie uns, wo Ihr Schreib-Schuh drückt, wo Ihr Projekt eine Inspirations-Transfusion benötigt. Und schicken Sie unter dem Betreff »Doc« eine Ideenskizze Ihres Projekts und/oder eine Textprobe an [email protected].
Beschreiben Sie in Ihrer Mail so knapp und präzise wie möglich Ihr aktuelles Problem. Ganz gleich, ob es beim Planen und Plotten hakt, ob Ihre Figuren nicht so wollen, wie sie sollen, ob die Perspektive kippt, die Szene nicht rund wird oder was sonst schiefgehen mag: Stellen Sie Ihre Frage/n dazu. Gern auch direkt am Text, also zu bestimmten Passagen aus Ihrer Kurzgeschichte, Ihrem Drehbuch oder Roman.
Dr. Mischa Bach sendet Ihnen eine kurze Eingangsbestätigung. Kann sie Ihnen im Rahmen des Projektes »Was tun, Doc?« ein kostenloses Schreibcoaching anbieten, meldet sie sich erneut bei Ihnen und stellt Rückfragen. Der Text/die Textauszüge, Ihre Fragen, die Rückfragen und Antworten dazu finden dann ab 2020 (anonymisiert) Einzug in die Federwelt, als Augenöffner für alle, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.
Dr. Mischa Bach
Mischa Bach alias Dr. Michaela Bach, promovierte Filmwissenschaftlerin, Schriftstellerin (Drehbuch, Prosa, Drama sowie Sachtexte und Wissenschaft), PR- und Journalismus-Profi, Lektorin und Korrektorin, Übersetzerin, Dozentin, überdies ausgebildete Sprecherin (bühnen- wie studiotauglich) und noch einiges mehr. Als Lektorin wie als Schreibcoach betrachte ich mich als Sparringspartnerin „meiner“ AutorInnen, die ich auf ihrer Reise zum Buch begleite. Jede dieser Reisen ist für mich ein Abenteuer mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob es um Prosatexte, Drehbücher oder Theaterstücke geht: Als Lektorin bin ich zuallererst Leserin und trete dem Text offen entgegen, lasse ihn auf mich wirken, und notiere meine Beobachtungen und Reaktionen. Auf dieser Grundlage entwickle ich Vorschläge für die Überarbeitung.
Generell dreht sich alles darum, dem Autor, der Autorin dabei zu helfen, eine möglichst klare Vorstellung dessen zu entwickeln, was sie mit ihrem Text wollen und das dann so brillant und treffend wie möglich umzusetzen.
> https://schreibarbeiterin.wordpress.com
> https://www.autorenwelt.de/person/mischa-bach
Federwelt
Die Federwelt ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint alle zwei Monate im Uschtrin Verlag und wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt.
Als PDF zum Download erhalten Sie die Federwelt in zahlreichen Onlineshops für nur 4,99 Euro. Einzelhefte kosten 7,90 Euro. Sie bekommen sie im Bahnhofsbuchhandel. Am bequemsten allerdings – wie auch das Jahresabonnement zum Preis von derzeit 45 Euro – direkt beim Uschtrin Verlag: [email protected], Telefon: 08143/3669-700.
> https://www.autorenwelt.de/magazin/federwelt/aktuelles-heft
> https://www.autorenwelt.de/magazine/magazine-bestellen
Blogbild: Foto Nik Macmillan auf Unsplash