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Erweiterter Buchverkauf am Wochenende auf der Frankfurter Buchmesse

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Frankfurter Buchmesse. Buchverkauf-Tüte mit Kampagnen-Motiv »Inspiration. Auf der Messe und 365 Tage im Buchhandel.«

Ausstellerinnen und Aussteller der Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober 2019) können ab diesem Jahr am Messe-Samstag und -Sonntag Bücher und Medien verkaufen. Damit entsprechen die Veranstalter  dem Wunsch der Messebesucher und zahlreicher Verlage.

Endlich ist es erlaubt: AustellerInnen der Frankfurter Buchmesse dürfen am Messe-Wochenende Bücher und Medien an die Besucher verkaufen.

Die Rahmenbedingungen

- Der Verkauf von Verlagserzeugnissen mit gebundenem Preis darf nur zum festen Ladenpreis erfolgen.
- Der Buchverkauf am Wochenende wird von den ausstellenden Verlagen der Frankfurter Buchmesse individuell organisiert. Eine zentrale Messebuchhandlung ist nicht vorgesehen.
- Dennoch plant die Frankfurter Buchmesse, das Sortiment einzubinden: Ziel ist es, möglichst viele Buchhandlungen für die Betreuung und Abwicklung des Buchverkaufs an den Verlagsständen zu gewinnen. Die Einbindung des Sortiments wird von vielen ausstellenden Verlage schon am Sonntag praktiziert und soll nun auch auf den Samstag ausgedehnt werden.
- Der Buchverkauf am Wochenende wird durch die Kampagne »Inspiration. Auf der Messe und 365 Tage im Buchhandel.« begleitet.

Diesem Vorgehen stimmte der Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in seiner Sitzung am 27. Juni 2019 zu.

»Die Ausweitung des Buchverkaufs auf das ganze Buchmessen-Wochenende ist ein wichtiges Signal in die Branche«, sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. »Die Zahl der Buchkäuferinnen und Buchkäufer in Deutschland ist 2018 erstmals seit einigen Jahren wieder gestiegen. Diesen Trend wollen wir auf dem größten Branchenevent unterstützen. Der Wunsch, Bücher vor Ort zu kaufen, ist beim Publikum groß, und Verlage suchen verstärkt den Kontakt zu den Leserinnen und Lesern. Wir freuen uns deshalb sehr, unseren Service in diese Richtung ausdehnen zu können.«

»In den vergangenen Jahren hatten wir zahlreiche schwierige Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern, die nicht verstanden haben, warum der Buchverkauf am Samstag nicht gestattet ist. Daher freuen wir uns sehr über die gemeinsame Lösung und sind sicher, die Besucher werden es uns danken«, sagt Antje Buhl, Vertriebsleitung der Verlagsgruppe Droemer-Knaur.

»Den Buchverkauf auch am Messe-Samstag zu gestatten, bedeutet einen großen Gewinn für die Besucherinnen und Besucher. Und wir hoffen, dass der Anreiz für eine Messeteilnahme auch unter den unabhängigen Verlagen dadurch wieder wächst und dass die Buchmesse somit noch vielfältiger und lebendiger wird«, so Britta Jürgs, Verlegerin des Aviva Verlags und Vorsitzende der Kurt Wolff Stiftung.

Kampagne »Inspiration. Auf der Messe und 365 Tage im Buchhandel.«

Die begleitende Kampagne stellt das Buch und die Leserinnen und Leser ins Zentrum und verweist auf die Bedeutung des Buchhandels als Ort der Inspiration – weit über die Messe hinaus. Sie wird großflächig vor und auf dem Messegelände präsent sein und greift den Hashtag #BUCHMOMENT der weiterentwickelten JETZT EIN BUCH!-Initiative des Börsenvereins auf, die den Buchhandel auf der Frankfurter Buchmesse auch mit weiteren Maßnahmen in den Fokus rücken wird. Buchhändlerinnen und Buchhändler können das Kampagnenmotiv als A1-Plakat bestellen. Darüber hinaus stehen für den Buchverkauf am Wochenende kostenlose Papiertragetaschen zur Verfügung tragen (siehe Blogbild).

»Beide Elemente, die Kampagne und die Einbindung des Sortiments in das Messegeschehen, stärken die Branche nach innen und außen und zeugen von einem stringenten gemeinsamen Auftritt«, so Lars Birken-Bertsch, Director Business Development DACH bei der Frankfurter Buchmesse.

Über die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.500 Ausstellern aus 109 Ländern, rund 285.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert.
Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten.
Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Links:
https://www.buchmesse.de/service/buchverkauf
https://www.buchmesse.de/files/media/pdf/Buchverkauf_Frankfurter_Buchmesse.pdf

Blogbild: Frankfurter Buchmesse. Buchverkauf-Tüte mit Kampagnen-Motiv »Inspiration. Auf der Messe und 365 Tage im Buchhandel.«