Sie sind hier

Suchformular

Ein bisschen Buch

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Der neue Slogan der Buchmarketing-Kampagne des Börsenvereins

»Vorsicht Buch!« (2013) > »Jetzt ein Buch!« (2017). Die Slogans des Börsenvereins haben es in sich. Wir verraten Ihnen die Slogans der nächsten 25 Jahre.

»Vorsicht Buch!« lautete bisher das Motto der Buchmarketing-Kampagne des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Alles neu macht der Mai, dachte man sich dort und änderte kurzerhand den Slogan: »Jetzt ein Buch!« heißt es daher ab sofort.

Mit dem neuen Slogan wolle man noch deutlichere Buchkauf- und Leseanreize setzen, so der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins Alexander Skipis und verrät: »In den zurückliegenden vier Jahren ist es uns mit der Kampagne gelungen, die Aufmerksamkeit für Bücher und den Buchhandel in der Öffentlichkeit maßgeblich zu steigern. Im Kontext einer strategisch ausgerichteten Öffentlichkeitsarbeit haben wir das Image der Buchbranche ins Positive gewendet.«

Die Weiterentwicklung der Kampagne spiegle sich im neuen Slogan wider. Anne-Mette Noack, Leiterin Kulturprojekte, Marketing und Kommunikation im Börsenverein: »JETZT EIN BUCH! ist ein starker Appell, um Menschen für das Buch und den Buchhandel zu begeistern. Die Botschaft: Ein Buch ist immer eine gute Entscheidung: in jeder Situation, für jede Altersgruppe und in jeder Erscheinungsform. Die Weiterentwicklung bietet Branchenteilnehmern noch bessere Möglichkeiten der Partizipation und stärkt die Attraktivität für bestehende und zukünftige Kooperationen.«

Aus gut informierten Kreisen wurde der Autorenwelt eine Liste zugespielt, auf der sich die Slogans der nächsten 25 Jahre befinden. Sie lauten:

  • »Vorsicht Buch!« (2013)
  • »Jetzt ein Buch!« (2017)
  • »... und ein bisschen Buch.« (2021)
  • »Buch? Buch. Buch!« (2025)
  • »PRINTI-yaeh!« (2029)
  • »Buch >!< Goethe« (2032 [1832 Todesjahr von Goethe])
  • »Huch! 1 Buch!« (2037)
  • »I love Printies!« (2042)

> https://www.boersenverein.de/de/portal/Presse/158382?presse_id=1315246
> https://www.jetzteinbuch.de