Sie sind hier

Suchformular

Buchblog-Award 2020 zeichnet die besten Buchblogs aus

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Die besten Buchblogs 2020

Im Rahmen des Buchblog-Awards 2020 wurden auf der Frankfurter Buchmesse vier deutschsprachige Buchblogs ausgezeichnet. 30 Buchblogs kamen ins Finale. Über 700 Buchblogs und Buchkanäle wurden nominiert – eine Fundgrube für alle, die sich für Buchblogs interessieren!

NetGalley Deutschland und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels haben zur Frankfurter Buchmesse den Buchblog-Award 2020 an die besten deutschsprachigen Buchblogs verliehen. Ausgezeichnet wurden Blogs, Podcasts und Social-Media-Kanäle in den Kategorien Bester Buchblog, Bester Newcomer, Bester Buchhandlungsblog sowie Bester Verlagsblog. Über 6000 Leser*innen hatten zuvor vom 10. August bis zum 8. September 700 Buchblogs und Buchkanäle nominiert.

Die Website des Buchblog-Awards ist eine sehr gute Hilfe für alle, die Buchblogs kennenlernen und mit den Macher*innen in Kontakt kommen wollen. (Siehe dazu auch den Artikel von Stefanie Hasse: »Bloggerinnen und Blogger für Rezensionen finden« In: der selfpublisher, Heft 6, Juni 2017, Seite 16–18.)

Die vier Gewinner*innen-Blogs

  1. Bester Buchblog: Literaturpalast (Blog von Tino Schlench)
  2. Bester Newcomer: Ich lese was, was du auch liest! (Podcast von Fabienne Imlinger und Martina Kübler)
  3. Bester Buchhandlungsblog: @buchhandlunglueders (Instagramkanal der Buchhandlung Lüders)
  4. Bester Verlagsblog: Tonspur – der Hörbuch-Talk mit Dirk Kauffels (Podcast des Argon Verlags)

700 Buchblogs und -kanäle – und damit 48 mehr als im Vorjahr – waren in den vier Kategorien um den Buchblog-Award 2020 ins Rennen gegangen. Aus einem öffentlichen Online-Voting gingen je zehn Finalist*innen in den Kategorien Bester Buchblog und Bester Newcomer hervor, aus denen die Jury pro Kategorie einen Gewinner-Blog wählte. Bei den Buchhandlungsblogs und den Verlagsblogs entschied allein die Zahl der Stimmen im Online-Voting.

Die Finalist*innen (30 Buchblogs)

Alle Finalist*innen sind abrufbar unter www.buchblog-award.de/news/finalisten2020:

Bester Buchblog

Bester Newcomer

Bester Buchhandlungsblog

Bester Verlagsblog

Die Nominierten (700 Buchblogs)

Alle nominierten Buchblogs sind auf dieser Seite zu finden: www.buchblog-award.de/nominieren/
Das Gute an der Seite: Die einzelnen Buchblogs lassen sich filtern, und zwar nach folgenden Kriterien:

Filtermöglichkeit bei den beiden Kategorien »Bester Buchblog & Bester Newcomer 2020«
https://www.buchblog-award.de/nominierungen-bester-buchblog-2020/

  • Allesleser*in
  • Comic & Grafik Novel
  • Facebook-Seite
  • Fantasy & SciFi
  • Instagram-Kanal
  • Jugendbuch & New Adult
  • Kinderbuch
  • Krimi & Thriller
  • Liebe & Herz
  • Literatur
  • Podcast
  • Sachbuch & Ratgeber
  • YouTube-Kanal

Filtermöglichkeit bei der Kategorie »Bester Buchhandlungsblog 2020«
https://www.buchblog-award.de/nominierungen-bester-buchhandlungsblog-2020/

  • Facebook-Seite
  • Instagram-Kanal
  • Klassischer Blog
  • Podcast
  • YouTube-Kanal

Filtermöglichkeit bei der Kategorie »Bester Verlagsblog 2020«
https://www.buchblog-award.de/nominierungen-bester-verlagsblog-2020/

  • Klassischer Blog
  • Podcast

Kommentare der Jury

Die Jury kommentierte ihre Auswahl für den Besten Newcomer: »Fabienne Imlinger und Martina Kübler diskutieren in ihrem Podcast Ich lese was, was du auch liest! Bücher auf literarisch anspruchsvollem Niveau – und zeigen, dass dabei Witz und Humor nicht zu kurz kommen müssen.« Über den Betreiber des Besten Buchblogs sagt die Jury: »Auf den verschiedenen Plattformen entsteht eine ganz eigene Welt, in der Tino Schlench seine Begeisterung für Underdog-Literatur klug, pointiert und gehaltvoll mit anderen teilt und diesen Büchern Aufmerksamkeit verschafft.« Die vollständige Begründung der Jury ist auf www.buchblog-award.de/news/bubla20-gewinner abrufbar.

Die Jury des Buchblog-Awards 2020

Der Jury des Buchblog-Awards 2020 gehören an: Antonia Baum (freie Autorin, ZEIT), Jo Lendle (Verleger, Carl Hanser Verlag), Tina Lurz (Mitgründerin Agentur ehrlich&anders), Carolin Wolf (Inhaberin Buchhandlung Carolin Wolf) und Torsten Woywod (Online-PR- und Social-Media-Manager, DuMont Verlag).

Teilnehmen konnten ausschließlich deutschsprachige Blogs, Podcasts und Social-Media-Kanäle, die sich überwiegend mit Literatur befassen und regelmäßig Beiträge veröffentlichen.

Die Initiatoren

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist die Interessenvertretung der deutschen Buchbranche gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Er wurde 1825 gegründet und vertritt rund 4.500 Buchhandlungen, Verlage, Zwischenbuchhändler und andere Medienunternehmen. Er veranstaltet die Frankfurter Buchmesse, vergibt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, den Deutschen Buchpreis und den Deutschen Sachbuchpreis, engagiert sich in der Leseförderung und für die Freiheit des Wortes.

NetGalley ist eine Online-Plattform und ein Netzwerk für Buchverlage und professionelle Leser*innen. Rezensent*innen, Blogger*innen, Journalist*innen, Buchhändler*innen, Bibliothekar*innen und Lehrer*innen erhalten kostenfreien Zugang zu digitalen Lese- und Rezensionsexemplaren. Verlage können neue und noch unveröffentlichte Titel bekannt machen.

Hashtag zum Award: #bubla20
Website: www.buchblog-award.de
Facebook: Buchblog-Award
Twitter: @BuchblogAward

Blogbild: Logo des Buchblog-Awards