Sie sind hier

Suchformular

Branchenmagazin BuchMarkt wird ab 2025 eingestellt

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Banchenmagazin BuchMarkt wird ab 2025 eingestellt

Die 1966 von Christian von Zittwitz gegründete Fachzeitschrift »BuchMarkt« wird im Dezember 2024 zum letzten Mal erscheinen. Anfang Januar 2024 war bereits der 1970 gegründete »buchreport« eingestellt worden. Bald hält nur noch das »Börsenblatt« die Stellung, was Fachzeitschriften für Verlage und Buchhandlungen betrifft.

Am 15. August 2024 veröffentlichte der »BuchMarkt – Das Idenmagazin für den Buchhandel« auf seiner Website eine News in eigner Sache. Dort heißt es:

»Wir bedauern, Ihnen heute mitteilen zu müssen, dass BuchMarkt ab 2025 nicht fortgeführt wird. Die letzte BuchMarkt-Ausgabe erscheint im Dezember 2024. Grund dafür sind die allgemeine Marktentwicklung und Kostensteigerungen.«

BuchMarkt Media-Geschäftsführer Julian Müller begründet diesen Schritt mit den Worten: »Die Lage der Printmedien-Landschaft ist aktuell so angespannt wie wohl selten zuvor. Diese sich verschärfende Situation erfasst auch die BuchMarkt Media GmbH. Wir ziehen mit diesem Schritt daher die notwendigen Konsequenzen, die wir sehr bedauern.«

Erhalten bleibt das Angebot des Titelschutzes auf www.buchmarkt.de. Alle geschlossenen Vereinbarungen rund um die SPIEGEL-Bestsellerlisten und -Lizensierungen behalten ihre Gültigkeit und werden weitergeführt.

Die Zeitschrift BuchMarkt war 1966 als »Ideenmagazin für den Buchhandel« von Christian von Zittwitz gegründet worden und erschien bislang 12 Mal pro Jahr. Kernzielgruppe war der stationäre Buchhandel und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf. 2022 verkaufte Christian von Zittwitz seine Zeitschrift an die Buchhandelsgenossenschaft eBuch. Es war ihm wichtig, seiner Zeitschrift und seinem Team eine gute Zukunftsperspektive mitzugeben.

Am 21. August 2023 starb Christian von Zittwitz im Alter von 79 Jahren.

Anlässlich seines einjährigen Todestages schrieb das BuchMarkt-Team am 21. August 2024 auf seiner Website: »Der große Menschenfreund und Menschenzusammenbringer fehlt uns, dem BuchMarkt und der gesamten Buchbranche.«

Auch der BuchMarkt wird uns bald fehlen.

Erst zu Beginn des Jahres war ein anderes Branchenmagazin eingestellt worden: der buchreport. Wolfgang Tischer schrieb dazu einen Nachruf im literaturcafe.de.

Jetzt gibt es nur noch das »Börsenblatt – Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel«. Die Zeitschrift ist das Verbandsorgan des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Blogbild: Screenshot von der Website des Buchmarkts