Sie sind hier

Suchformular

AfD-Parteimitglieder können keine PEN-Mitglieder sein

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Logo des PEN-Zentrums Deutschland

Eine gleichzeitige Mitgliedschaft im PEN und in der AfD ist nicht möglich. Darauf einigten sich die Mitglieder des PEN Deutschland auf ihrer Mitgliederversammlung im Juni 2024.

Auf der Mitgliederversammlung des PEN-Zentrums Deutschland in Hamburg haben die Mitglieder am 21. Juni 2024 eine Resolution verabschiedet, die die Unvereinbarkeit der Doppelmitgliedschaft im PEN und in der Alternative für Deutschland (AfD) festlegt.

Eine gleichzeitige Mitgliedschaft im PEN und in der AfD ist nicht möglich

„Mit diesem Beschluss unterstreichen die Mitglieder des PEN-Zentrums einstimmig ihre Verpflichtung zu den in der Charta des PEN International formulierten Werten und Prinzipien“, sagt Michael Landgraf, Generalsekretär des deutschen PEN. Diese Werte stünden in direktem Widerspruch zu den Zielen und Vorstellungen der AfD.

Die Charta des PEN International verpflichtet die Mitglieder des PEN dazu, „jederzeit ihren ganzen Einfluss für das gute Einvernehmen und die gegenseitige Achtung der Nationen einzusetzen. Sie verpflichten sich, mit äußerster Kraft für die Bekämpfung jedweder Form von Hass und für das Ideal einer einigen Welt und einer in Frieden lebenden Menschheit zu wirken.“

Die AfD propagiere jedoch Ansichten und Ziele, die diesen Grundsätzen diametral entgegenstehen. Ihre politische Agenda ziele darauf ab, nationale und kulturelle Grenzen zu betonen und oft auch zu verschärfen. Dies widerspräche den Grundsätzen des PEN, die auf internationale Verständigung, gegenseitigen Respekt und den Kampf gegen Hass und Intoleranz abzielen.

Mit dieser Resolution möchte der PEN Deutschland die Öffentlichkeit davon in Kenntnis setzen, dass eine gleichzeitige Mitgliedschaft im PEN und in der AfD nicht vereinbar ist. Der PEN begreift sich als Anwalt des freien Wortes, und es ist unerlässlich, dass seine Mitglieder diese Werte in jeder Hinsicht unterstützen und verteidigen.

100 Jahre PEN Deutschland

Der PEN Deutschland feiert in diesem Jahr sein hunderjähriges Jubiläum. Auf der Frankfurter Buchmesse und an verschiedenen Orten in der Republik sind bis zur nächsten Jahrestagung diverse Jubiläumsveranstaltungen geplant. Die nächste PEN-Jahrestagung findet vom 26.-29. Juni 2025 in Darmstadt statt.

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand in den Räumen der Patriotischen Gesellschaft statt. Die Patriotische Gesellschaft wurde während der Aufklärung am 11. April 1765 ins Leben gerufen. Sie setzt sich auch heute noch für gemeinnützige Zwecke und Bürgerrechte ein und wird als die älteste zivilgesellschaftliche Organisation im deutschsprachigen Raum betrachtet.