Sie sind hier

Suchformular

1:1 NRW-Mentoringprogramm

Branchen-News
Sandra Uschtrin
1:1 Mentoringprogramm für SchriftstellerInnen in NRW

Die Literaturbüros Bonn und Düsseldorf haben ein Mentoringprogramm ausgesschrieben, für das sich NachwuchsautorInnen aus NRW noch bis zum 15. April 2018 bewerben können.

Für ein einjähriges Mentoringprogramm können sich SchriftstellerInnen in Nordrhein-Westfalen bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2018. Das Mentoringjahr beginnt am 1. Juli 2018 und endet am 30. Juni 2019.

Mentorin für die Genres Prosa/Hörspiel ist Mariana Leky; Mentor für Prosa/Lyrik Norbert Scheuer. Beide betreuen je eineN Mentee.

Das Projekt schreiben die nordrhein-westfälischen Literaturbüros Bonn und Düsseldorf aus. In der Ausschreibung heißt es: »Gerade am Beginn ihrer Laufbahn brauchen Schriftsteller_innen Unterstützung. Sie brauchen Ermutigung so sehr wie den souverän-kritischen Blick auf ihre Arbeit, Rat in künstlerischen und praktischen Fragen, sie brauchen Fürsprache. Für all das wollen wir mit 1:1 in NRW den Rahmen schaffen, in dem eine erfahrene, renommierte Autor_in ein Jahr lang mit einer Nachwuchsautor_in zusammenarbeitet.«

Und weiter: »1:1 soll die Entwicklung besonders begabter NRW-Nachwuchsautor_innen und ihrer aktuellen Arbeiten fördern. Neben der Betreuung durch die Mentor_in finden die Mentees in den zuständigen Literaturbüros Ansprache und Unterstützung. Nicht zuletzt mit zwei abschließenden honorierten Veranstaltungen in Bonn und Düsseldorf, in denen die pro Jahr beteiligten 2 Mentees und ihre Betreuer_innen die gemeinsame Arbeit vorstellen, verstärkt das Mentoringprogramm die Vernetzung und Bekanntheit der Mentees in der Region und darüber hinaus.
 
Die besondere Qualität des Modells entfaltet sich in der Freiheit und Flexibilität der Eins-zu-eins-Betreuung: Anders als in zahlreichen Schreibakademien und –werkstätten genießen die Mentees die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Mentor_innen. Austausch und gemeinsame Arbeit folgen weder Studienplan noch Gruppenkonsens, sondern den individuellen Bedürfnissen der Mentees und den Besonderheiten ihrer Projekte. Die Mentor_innen wiederum sind nicht institutionell eingebunden, sondern allein der Idee der kontinuierlichen persönlichen Betreuung, des verantwortungs- und vertrauensvollen Kompetenztransfers verpflichtet.«

Über die Auswahl entscheiden die Mentorin und der Mentor in Abstimmung mit dem zuständigen Literaturbüro. Das Mentoringprogramm soll ab sofort jedes Jahr stattfinden.
 
Bewerben können sich in Nordrhein-Westfalen ansässige AutorInnen mit folgenden Unterlagen in Papierform:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Arbeitsproben (mindestens 10, höchstens 30 Seiten; eigenständige Veröffentlichungen sind nicht zwingend)
  • detaillierte Beschreibung des Arbeitsvorhabens, das Gegenstand der Betreuung durch die Mentorin bzw. den Mentor sein soll

Kontakt Mentorat Mariana Leky:
Literaturbüro NRW
Heike Funcke
Bismarckstraße 90
40210 Düsseldorf
www.literaturbuero-nrw.de
 
Kontakt Mentorat Norbert Scheuer:
Literaturhaus Bonn
Dr. Almuth Voß
Bottlerplatz 1
53111 Bonn
www.literaturhaus-bonn.de

> https://www.literaturhaus-bonn.de/für-autor-innen/1-1-mentoringprogramm/