Sie sind hier

Suchformular

Blaues Buch jetzt auch online

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Illustration zur Blauen-Buch-News

Im Blauen Buch der BücherFrauen kann man jetzt auch online blättern.

Das Blaue Buch der BücherFrauen, quasi das Vereinsmitgliederverzeichnis »mit Speck dran«, steht seit März 2018 im öffentlichen Bereich der BücherFrauen-Website. Alle BücherFrauen, die dem Umzug ihrer Daten vom internen in den öffentlichen Bereich zugestimmt haben, können nun von eventuellen Auftraggeberinnen und Auftraggebern gefunden werden.

Parallel dazu trafen im März auch die gedruckten Exemplare des Who's who der BücherFrauen bei allen Mitgliedern ein.

Wer online durch das Blaue Buch blättern möchte, findet dort eine nach Nachnamen sortierte Listenansicht mit Spalten für Nachname, Vorname, Regionalgruppe, Beruf, Web-Adresse und E-Mail. Klickt man neben den Einträgen auf das »i« für »Information«, öffnet sich eine Unterseite mit den Kontaktdaten und der Kurzbiografie der betreffenden Person.

Die derzeit 317 Einträge lassen sich filtern, und zwar nach Regionalgruppenzugehörigkeit. Die Suchefunktion erlaubt auch die Suche nach Beruf. Hier setzen die BücherFrauen Fantasie und Fachwissen voraus. Denn schon die ersten Einträge machen deutlich, dass es sehr viel mehr Berufe rund ums Buch gibt, als einer auf Anhieb einfallen. Nicht nur Lektorinnen, Autorinnen oder Verlegerinnen gibt es, nicht nur Grafik-Designerinnen, Herstellerinnen, Literaturagentinnnen, Ghostwriterinnen oder Texterinnen. Sondern auch ... – bitte selbst mal gucken.

Einziger Wermutstropfen: Das Online-Verzeichnis listet nur gut ein Drittel der rund 900 BücherFrauen auf. Mehr wäre mehr. Doch immerhin: Ein Anfang ist gemacht.

> https://www.buecherfrauen.de/ueber-uns/blaues-buch-online-extern/
> https://www.buecherfrauen.de
> https://blog.buecherfrauen.de/