
Wer arbeitet alles mit? Wie organisieren wir uns und teilen die Arbeit untereinander auf?
Dies ist ein Artikel der Transparenz-Reihe, die ich gerade schreibe.
Viele Menschen denken, die Autorenwelt wäre ein großes Unternehmen, wo das Geld nur so hereinrollt, mit vielen festangestellten Mitarbeitern, die alle in Vollzeit schuften. Dem ist nicht so. Geschuftet wird zwar, teils auch in Vollzeit, aber nicht von Angestellten und leider auch noch unvergütet. ;)
In diesem Artikel will ich beleuchten, wer die Autorenwelt am Laufen hält, wer für was zuständig ist und wie wir uns organisieren. Das Kern-Team besteht bisher aus den 3 Gesellschafter*innen Angelika, Sandra und Will.
Kernteam
Angelika hält das Tagesgeschäft am Laufen und ist erste Ansprechpartnerin für alle Autor*innen und Shop-Kund*innen. Ich versuche mal stichpunktartig festzuhalten, worum sie sich tagein tagaus kümmert:
- Autorenwelt
- 1st Level Tech-Support
- Onlinestellen von neuen Zeitschriften-Ausgaben (»Federwelt« und »der selfpublisher«)
- Autorenwelt-Shop
- 1st Level Tech-Support
- Allgemeiner Kundenservice
- Bestellungen an Libri übermitteln und nachverfolgen
- Retouren bearbeiten
- Autorenprogramm
- 1st Level Tech-Support
- Allgemeiner Service für Autor*innen
- Autor*innen-Anmeldungen kontrollieren und freischalten
- Pseudonym-Registrierungen kontrollieren und freischalten
- Bücher-Registrierungen kontrollieren und freischalten
- Gutschriften an Autor*innen freigeben
Angelika arbeitet momentan rund 24 Stunden die Woche für die Autorenwelt.
Sandra ist primär für alles zuständig, was nach außen geht. Nicht überraschend bei ihrem Netzwerk und all den Menschen in der Szene und Branche, die sie kennt. Sandra kümmert sich um:
- Instagram (jedoch nicht Facebook und Twitter)
- Kooperationen
- Artikel und Impulse
- Betreuung der Newsletter
- Pressearbeit
- 2019: Autorenwelt-Kennenlernjahr
Sandra arbeitet momentan rund 6 Stunden die Woche für die Autorenwelt.
Will kümmert sich um alles Kaufmännische, die Software-Entwicklung und den IT-Betrieb. Dazu gehören insbesondere:
- Kaufmännisch
- Schnittstelle zu Steuerkanzlei/ Buchhaltung (Sammeln von Belegen etc.)
- Ausgehende Überweisungen (z.B. Autorenprogramm-Gutschriften)
- Software-Entwicklung
- Tiefer Tech-Support
- Schnittstelle zu Freelancern und Agenturen
- Bug-Fixing
- Weiterentwicklung
- IT-Betrieb
- Server
- Sicherheit
- Backups
- IT-Dienstleistungen für Konzerne
Will arbeitet momentan rund 40 Stunden die Woche für die Autorenwelt.
Der letzte Punkt “IT-Dienstleistungen für Konzerne” ist erklärungsbedürftig. Das weiß bisher so gut wie niemand, aber tatsächlich hat die Autorenwelt GmbH eigentlich zwei Geschäftsbereiche: natürlich den, den alle kennen, ich nenne ihn mal “Autor*innen und Bücher”. Und dann noch einen zweiten, in dem ich IT-Dienstleistungen für Konzerne erbringe. Dieses Arrangement ist 2017 entstanden (siehe Rückblick) und seitdem zahlt dieser “zusätzliche” Geschäftsbereich auch alle Rechnungen des Kerngeschäfts, denn das deckt leider seine eigenen Kosten noch lange nicht.
Hinter den Kulissen der Autorenwelt
Über die Gesellschafter*innen hinaus gibt es noch ein paar andere, die hinter den Kulissen mit anpacken. Da wären zum Beispiel Heribert und Jasmin, die sich heroisch um Twitter und Facebook kümmern und euch dort mit Neuigkeiten aus dem Literaturbetrieb und Lesestoff für zwischendurch versorgen (ca. 3–5 Stunden die Woche). Jasmin kuriert zudem die Ausschreibungen im Literaturbetrieb. Und da wäre Dirk, der im Forum für Recht und Ordnung sorgt; was übrigens ein absoluter Selbstläufer ist. Dirk, wenn du das liest: Es ist absolute Bombe, wie eigenverantwortlich du das machst!
Für autorenwelt.de arbeiten wir mit der Hannoverschen Drupal-Agentur undpaul zusammen, für autorenprogramm.autorenwelt.de mit dem Team von IT lab aus Ostrava (CZ). Darüber hinaus arbeiten wir insbesondere für visuelle Themen mit verschiedenen Freelancern zusammen, und natürlich haben wir eine Steuerkanzlei, die sich auch um die Buchhaltung kümmert.
Verdienst
Wer verdient dabei alles an seiner Arbeit? Alle aus dem letzten Absatz – die stellen einfach Rechnungen. Dirk betreut das Forum im Ehrenamt. Will erhält ein sozialversicherungsfreies Gehalt von 54.000 € brutto/Jahr. Sandra und Angelika verdienen bisher nichts an/mit/in der Autorenwelt GmbH. Ihren Lebensunterhalt bestreiten die beiden über ihre Tätigkeit beim Uschtrin Verlag.
Bei Jasmin und Heribert ist es interessant: Heribert bekommt einen kleinen Obolus für seine Arbeit mit Facebook und Twitter, Jasmin hingegen nur für das Kuratieren der Förderungen im Bereich “Literaturbetrieb”, obwohl sie sich auch um die beiden Netzwerke kümmert. Warum?!
Zeitlich war die Abfolge so, dass Jasmin, als der Uschtrin Verlag noch die Newsletter verschickt hat, von diesem eine Aufwandsentschädigung für das Kuratieren der Preise und Stipendien erhielt. Zusätzlich hat sie im Laufe der Zeit angefangen, für die Autorenwelt ehrenamtlich Facebook und Twitter zu betreuen. Als dann die Autorenwelt die Newsletter übernommen hat, hat die Autorenwelt natürlich auch das Bezahlen der für das Kuratieren gestellten Rechnungen übernommen. In der Zwischenzeit hatte Heribert ebenfalls angefangen, ehrenamtlich Facebook und Twitter zu betreuen. Als er irgendwann einfach nachfragte, ob er dafür etwas in Rechnung stellen könne, wurde das ohne große Diskussion bewilligt.
Und so befinden wir uns nun in der komischen Situation, dass wir auch jetzt schon Vergütungsunterschiede haben, die “historisch gewachsen” sind, obwohl wir noch so winzig sind. Interessant auch, dass es erst diesen Artikel gebraucht hat, um das zu Tage zu fördern. Jedenfalls werden wir das zum Anlass nehmen, um uns das intern noch mal gemeinsam anzusehen und zu besprechen, ob wir etwas daran ändern sollten.
Schnittstellen und Kommunikation
Wie sieht es mit den Schnittstellen aus? Nach außen in die Szene und Branche läuft alles über Sandra; die verschiedenen Dienstleister (Agenturen, Steuerkanzlei etc.) werden in der Regel von Will betreut. Heribert und Jasmin koordinieren sich untereinander bezüglich Twitter und Facebook. Nur selten gibt es darüber hinaus Gesprächsbedarf, wenn ich oder Sandra mit etwas “Eiligem” in den Redaktionsplan grätschen. Dirk ist einfach Dirk und macht sein Ding. <3
Will und Angelika sprechen (bzw. chatten per Slack) eigentlich fast täglich wegen kleinerer oder größerer technischer oder operativer “Außergewöhnlichkeiten”. Und während ich in München lebe und arbeite, sitzen Angelika und Sandra zusammen in einem Büro in Inning am Ammersee: Wenn ich mal in Inning bin, scheinen sie immer sehr konzentriert, aber wer weiß, wie viel die beiden sonst ratschen. ;-)
Darüber hinaus besprechen sich Angelika, Sandra und ich ein- bis zweimal die Woche per Video-Call. Wir haben zwar immer mal wieder probiert feste Termine zu etablieren, aber am Ende ist es meist relativ spontan nach Bedarf.
Verstärkung
Seit Juni haben wir weitere Verstärkung bekommen: Eva ist zum Kern-Team hinzugestoßen. Sie wird, ähnlich wie ich, in dem “zusätzlichen” Geschäftsbereich extern als Organisationsentwicklerin für Dritte arbeiten, um die Kosten zu decken. Außerdem arbeitet sie als unsere neue Schnittstelle zu Nutzer*innen und Kund*innen aller Art: nach außen als eine Art “Head of Communication”, nach innen als eine Art “Product Owner”, um unsere Stakeholder zu vertreten, deren Bedürfnisse zu aggregieren (UX) und an mich (die Entwicklung) weiterzuleiten. Das schließt die Betreuung unseres Instagram-Accounts mit ein, was Sandra etwas entlastet. Wem das zu viele Anglizismen sind: Sie wird darauf achten, dass wir in Zukunft konsistenter kommunizieren, und sichergehen, dass wir an den richtigen Sachen (Funktionen) arbeiten. Bei diesem Text hat sie allerdings ein Auge zugedrückt.
Was die Vergütung angeht, ist Eva sozialversicherungspflichtig angestellt und bezieht ein Basisgehalt von 36.000 € Brutto/Jahr, das sie selbst in dem “zusätzlichen” Geschäftsbereich erwirtschaftet. An allen darüber hinausgehenden von ihr erwirtschafteten Erträgen wird sie mit 60% beteiligt, nach Abzug aller von ihr verursachten Kosten. Das entspricht bei Berücksichtigung der Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung ~80% Beteiligung an ihren Erträgen. Wir alle glauben, dass das zusammen mit sehr legeren “no-strings-attached” Regelungen bezüglich Arbeitszeiten, Tätigkeiten und Urlaub eine ziemlich coole Vereinbarung ist, innerhalb derer sie frei und unternehmerisch handeln kann.
Ich glaube, das ist erst einmal eine ganz gute Übersicht. So teilen wir die Arbeit auf und organisieren uns. Falls ihr noch mehr wissen wollt, lasst es mich gerne wissen.
Herzliche Grüße
Will
Bilder von Sharon Pittaway und Giulia May auf Unsplash
Artikelübersicht
- Einleitung (19.05.2020)
- Rückblick und Standortbestimmung (19.05.2020)
- Aktuelle Shop-Zahlen (Stand 19.05.) (27.05.2020)
- Team und Organisation (28.06.2020)
- Das treibt mich an – Sandra Uschtrin über die Autorenwelt (23.02.2021)
- Startups und inklusiver Kapitalismus - Neue Organisationsformen und Inklusion, Teil 1 (26.02.2021)
- Verantwortungseigentum und Plattform-Genossenschaften - Neue Organisationsformen und Inklusion, Teil 2 (01.03.2021)
- Distributed Autonomous Organizations (DAOs) - Neue Organisationsformen und Inklusion, Teil 3 (05.03.2021)