Sie sind hier

Suchformular

Autorenwelt unterstützt PAN als neues Fördermitglied

Autorenwelt-News
Autorenwelt
Autorenwelt wird Fördermitglied beim Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN

Alternativwelten schaffen – das Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN und die Autorenwelt haben viele Gemeinsamkeiten.

Seit Januar 2019 ist die Autorenwelt Fördermitglied beim Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) e. V.

„Als wir von PAN die Nachricht erhielten, dass das Gremium unserem Aufnahmeantrag zugestimmt hat, haben wir uns riesig gefreut“, erzählt Sandra Uschtrin, Mitgründerin der Autorenwelt. Alternativwelten baue die Autorenwelt mit ihrem Autorenwelt-Shop und dem Autorenprogramm schließlich auch. Den Mitgliedern dieses Netzwerks fühlt sich die Autorenwelt daher besonders verbunden.

„Die Phantastik ist ein Literaturgenre, dessen Inhalte vom faktischen Vorhandensein unmöglicher Sachverhalte erzählen“, heißt es auf der Website von PAN. „Dinge, die in der Realität nicht möglich sind, beispielsweise metaphysische Kräfte oder Mächte, wie Magie, Engel und Dämonen, von denen die Fantasy oder der Horror erzählen, zählen genauso zur Phantastik wie (derzeit) praktisch unmögliche Begebenheiten und technologische Entwicklungen, etwa der Besuch von Alternativwelten, Zeitreisen, Teleportation und Ähnliches, die typische Themen der Science Fiction sind.“

Viele Autorinnen und Autoren haben Schwierigkeiten zu verstehen, was der Autorenwelt-Shop macht. Dass sie dank einer eigens entwickelten Web-Applikation, dem Autorenprogramm, von der Autorenwelt für jedes ihrer Bücher, das über den Shop verkauft wird, zusätzlich zu ihren Verlagstantiemen sieben Prozent vom Ladenpreis erhalten und ihre Einnahmen je verkauftes Buch somit verdoppeln können, übersteigt ihre Vorstellungskraft. Das sei bei den Phantastik-Autoren bestimmt anders, glaubt Sandra Uschtrin.

„Wir fänden es toll, wenn die PAN-Mitglieder sich bei unserem kostenlosen Autorenprogramm anmelden würden. Und es ausprobierten. Die Utopie von einer Welt, in der Autoren vom Schreiben leben und ihre Interessen durchsetzen können, weil sie Teil einer mächtigen Online-Buchhandlung sind, die ihnen mit gehört und ihnen die wirtschaftlichen Mittel zur Verfügung stellt, ist durch den Autorenwelt-Shop in greifbare Nähe gerückt.“ Nun sei es, so Sandra Uschtrin, an der Zeit, diese Utopie zu leben.

Viel Geld werde sich anfangs über den Autorenwelt-Shop nicht verdienen lassen. Erst müsse man den Shop unter den Leserinnen und Lesern bekannt machen. Das brauche Zeit und sei mühsam. Doch wer im Frühling sät, kann im Herbst ernten. „Mit unserer Fördermitgliedschaft bei PAN setzen wir ein wichtiges Signal und laden alle dazu ein, auf unserem »Bauernhof« mit anzupacken.“

Das Phantastik-Autoren-Netzwerk wurde im November 2015 unter dem Vorsitz von Diana Menschig mit zwölf weiteren Autorinnen und Autoren, einem Lektor und einem Buchhändler in Köln gegründet. Ziel der Vereinigung ist es, der deutschsprachigen Phantastik eine Stimme auf dem Literaturmarkt zu verleihen, für Autorenrechte einzutreten und Orientierung in einem sich schnell verändernden Markt zu geben.

Derzeit hat PAN knapp 200 Mitglieder. Der Verein ist Mitglied beim Netzwerk Autorenrechte und bei der Deutschen Literaturkonferenz.

> www.phantastik-autoren.net | www.pan-branchentreffen.de
> https://autorenprogramm.autorenwelt.de | https://shop.autorenwelt.de/