
Immer mehr Menschen kaufen ihre Bücher im autorenfreundlichen Autorenwelt-Shop und zeigen sich damit solidarisch mit den Autorinnen und Autoren, die mit dem Schreiben von Büchern oft nur sehr wenig Geld verdienen. Jetzt erhielt das Netzwerk Autorenrechte über 6.000 Euro von der Autorenwelt. Rund 5.600 Euro gingen 2020 außerdem direkt an die einzelnen Autor*innen.
Der Förderverein Buch des Netzwerks Autorenrechte hat im Januar von der Autorenwelt eine Spende von 6.288,66 Euro erhalten. Das Geld stammt aus dem virtuellen Geldtopf der Autorenwelt, die den autorenfreundlich agierenden Autorenwelt-Shop betreibt.
Die Onlinebuchhandlung zweigt von jedem Buch, das über den Ladentisch geht, 7 Prozent vom Bruttoladenverkaufspreis ab und leitet das Geld an Autor*innen weiter. Damit das technisch machbar ist, müssen Autor*innen am kostenlosen Autorenprogramm teilnehmen. Derzeit sind das 1.650 Autorinnen und Autoren. Kann das Programm den 7-Prozent-Betrag keiner Person zuordnen, landet er im virtuellen Geldtopf. Dieses Geld reicht die Autorenwelt dann – derzeit einmal jährlich – an das Netzwerk Autorenrechte mit seinen 14 Autorenvereinigungen weiter. 2020 sind so 6.288,66 Euro zusammengekommen, 2019 waren es erst 3.000 Euro.
Sandra Uschtrin von der Autorenwelt: »Unser Team freut sich riesig, dass so viel Geld zusammengekommen ist. Es zeigt, dass den Leserinnen und Lesern gefällt, was wir tun. Ziel der Autorenwelt ist es ja, Autor*innen das Leben leichter zu machen. Das Geld, das wir über den Autorenwelt-Shop erwirtschaften, können Autor*innen und ihre Verbände gut gebrauchen. Und das nicht nur in Zeiten von Corona, wo bei den meisten die Einnahmen, die sie sonst mit Lesungen erzielen, komplett weggebrochen sind. Denn dass Autor*innen oft zu wenig verdienen, hat sich mittlerweile bei vielen herumgesprochen.«
2020 hat der Autorenwelt-Shop rund 170.000 Euro umgesetzt. 7 Prozent davon sind 11.900 Euro, was bedeutet, dass abzüglich der rund 6.300 Euro an das Netzwerk Autorenrechte rund 5.600 Euro direkt an Autorinnen und Autoren gegangen sind.
Links
https://shop.autorenwelt.de/pages/about
www.netzwerk-autorenrechte.de/
Blogbild: Foto: Neil Thomas, unsplash