Sie sind hier

Suchformular

Autorenwelt statt Amazon? Autorenwelt zu Gast bei den BücherFrauen

Autorenwelt-News
Autorenwelt
Die Autorenwelt ist am 13. Februar 2019 bei den Berliner Bücherfrauen zu Gast

Die Autorenwelt ist bei den Berliner Bücherfrauen zu Gast und stellt den Autorenwelt-Shop und das Autorenpramm vor.

„Autorenwelt statt Amazon?“ – so haben die Berliner BücherFrauen eine Veranstaltung benannt, zu der sie am 13. Februar 2019 einladen. Zu Gast ist Sandra Uschtrin von der Autorenwelt. Veranstaltungsort ist das Literaturhaus in der Fasanenstraße. Der Abend beginnt um 20 Uhr, Einlass ist eine halbe Stunde vorher. Nicht-BücherFrauen (auch Männer) sind herzlich willkommen.

Die Referentin Sandra Uschtrin kennen viele in der Buchbranche als Herausgeberin und Verlegerin des »Handbuchs für Autorinnen und Autoren«. In ihrem Uschtrin Verlag erscheinen die »Federwelt« und »der selfpublisher«, die einzigen Autorenfachmagazine im deutschsprachigen Raum.
Neu dürfte es für viele sein, dass Sandra Uschtrin nun auch unter die Buchhändlerinnen gegangen ist. Und das mit dem ihr typischen Anspruch, etwas für Autorinnen und Autoren zu tun.

Autorenwelt-Shop – die wohl autorenfreundlichste Buchhandlung der Welt

Der Autorenwelt-Shop, deren Mitgründerin sie ist, gibt 7 Prozent vom Ladenverkaufspreis je verkauftes Buch an die Autorinnen und Autoren weiter. Eine eigens programmierte Web-Applikation, das sogenannte Autorenprogramm, macht’s möglich. Es ordnet die anfallenden Beträge den jeweiligen AutorInnen zu und schreibt sie ihnen gut. Manchmal ist das allerdings nicht möglich: etwa bei Büchern von Goethe oder bei AutorInnen, die noch nicht am kostenlosen Autorenprogramm teilnehmen. In diesen Fällen fließt das Geld in einen virtuellen Geldtopf. Seinen Inhalt erhält 2019 das Netzwerk Autorenrechte. Die Geldübergabe – 3.000 Euro sind inzwischen zusammengekommen – findet im März auf der Leipziger Buchmesse statt.

BücherFrauen wollen das Konzept der Autorenwelt kennenlernen

Die Berliner BücherFrauen wollen sich das ungewöhnliche Konzept an diesem Abend genau erklären lassen. In der Ankündigung heißt es: „Ist der Autorenwelt-Shop eine weitere Konkurrenz zur Buchhandlung? Oder die revolutionäre Alternative zu Amazon & Co.? Was bringt das Ganze den Autor*innen? Und wie erfahren Buchkäufer*innen davon? Sandra Uschtrin stellt ihr Autorenprogramm vor und steht uns Rede und Antwort.“

Die Bücherfrauen – ein Netzwerk für Frauen in der Buchbranche

Durch den Abend führt die Berliner Autorin und BücherFrau Sybil Volks.
Das Branchen-Netzwerk BücherFrauen e.V. bündelt die Interessen von 900 deutschen Verlagsfrauen, Buchhändlerinnen, Übersetzerinnen, Agentinnen und allen anderen Frauen, die rund ums Buch tätig sind. Die BücherFrauen sind bundesweit in Regionalgruppen organisiert. Die Gruppen bestimmen die Schwerpunkte ihrer regelmäßigen Treffen eigenständig.

Moderation und Organisation: Sybil Volks
Termin: Mittwoch, 13. Februar 2019, 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)
Ort: Literaturhaus, Kaminzimmer, Fasanenstraße 23, 10719 Berlin
Eintritt: öffentlich, 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro), für BücherFrauen frei

Links
> https://www.buecherfrauen.de/termine-home/berlin-autorenwelt-statt-amazon/2019/02/13/
> https://www.buecherfrauen.de/regional/berlin/
> https://www.facebook.com/buecherfrauen.berlin

Bericht über den Abend bei den Berliner BücherFrauen: Monika Kopyczinski: Berlin: Sandra Uschtrin stellte ihren Autorenwelt-Shop vor

Blogbild: Foto: Håkon Sataøen auf Unsplash