Sie sind hier

Suchformular

Autorenwelt beim Bremer Literaturkontor und den BücherFrauen

Autorenwelt-News
Autorenwelt
Die Bremer Stadtmusikanten mal anders

Am 6. November 2019 (Mittwoch, 19 Uhr) stellt Sandra Uschtrin in Bremen die Autorenwelt und den Autorenwelt-Shop vor. Treffpunkt ist die Villa Ichon am Goetheplatz 4. Jens Laloire vom Bremer Literaturkontor und Ulrike Kleinert von den Bremer BücherFrauen laden ein. Der Eintritt ist frei.

Das Bremer Literaturkontor hat Sandra Uschtrin zu einem Vortrag am 6. November 2019 in die Hansestadt Bremen eingeladen. Die Veranstaltung finden in Kooperation mit den Bremer BücherFrauen e.V. statt. Die Verlegerin aus Inning am Ammersee stellt allen Interessierten die Internetplattform Autorenwelt, den Autorenwelt-Shop sowie das kostenlose Autorenprogramm vor. Gerne beantwortet sie dabei Fragen rund um die Buchbranche.

Autorenwelt mit Autorenwelt-Shop und Autorenprogramm

Das Konzept des Autorenwelt-Shops ist einzigartig: Autorinnen und Autoren verdienen bei dieser autorenfreundlichen Online-Buchhandlung an jedem Buch, das über die virtuelle Ladentheke geht, mit: Sie erhalten 7 Prozent vom Ladenpreis ihres Buches. Möglich macht das eine selbst entwickelte Web-Applikation, das sogenannte Autorenprogramm. Wie man als AutorIn daran teilnimmt und wie viel man über den Shop zusätzlich zu seinen Verlagstantiemen verdienen kann, erklärt Sandra Uschtrin an diesem Abend.

Sandra Uschtrin ist Mitgründerin der Autorenwelt. In ihrem Verlag erscheinen Bücher zur Professionalisierung von Autorinnen und Autoren sowie die beiden Autorenfachzeitschriften »Federwelt« und »der selfpublisher«. Aufgrund ihres Einsatzes für die Belange der Autorinnen und Autoren wählten die BücherFrauen sie im Mai zur BücherFrau des Jahres 2019. Das geschah auch mit der Absicht, die Autorenwelt mit dem Autorenwelt-Shop bekannter zu machen.

Literaturkontor Bremen e.V.

Zweck des Literaturkontors Bremen e.V. ist die Förderung von Kunst und Kultur. Ziel ist es, das örtliche Literaturschaffen in seinen verschiedenen Formen durch vielfältige Aktionen zu unterstützen, zu koordinieren und zu vermitteln. Das Literaturkontor Bremen veranstaltet unter anderem Lesungen und Schreibwerkstätten und ist Ansprechpartner für das Bremer Autorenstipendium und weitere Ausschreibungen. Geschäftsführer ist Jens Laloire.

BücherFrauen e.V.

Die BücherFrauen sind ein berufliches Netzwerk von über 900 Frauen aus Buchhandel, Verlagen, Agenturen und allen anderen Arbeitsbereichen rund ums Buch. Das Branchen-Netzwerk wurde 1990 in Deutschland nach dem Vorbild der englischen Women in Publishing (WiP) gegründet. Neben der englischen Organisation gibt es die Women in Publishing in Irland, Indien, Hongkong, Australien, in den USA und auf den Philippinen.
Die deutschen BücherFrauen haben 15 Regionalgruppen:

  1. Berlin
  2. Bielefeld/Ostwestfalen-Lippe
  3. Bremen-Oldenburg
  4. Franken
  5. Frankfurt am Main
  6. Freiburg
  7. Göttingen–Kassel
  8. Hamburg
  9. Hannover
  10. Köln/Bonn–Rhein/Ruhr
  11. Leipzig
  12. München
  13. Münsterland
  14. Rhein-Neckar
  15. Stuttgart

Die Gruppe der Bremer Bücherfrauen trifft sich zu einem regelmäßigen Stammtisch am zweiten Dienstag des Monats – derzeit normalerweise um 19.30 Uhr im Gemeinschaftsraum des Bremer Beginenhofs. Sprecherin der BücherFrauen Bremen ist Ulrike Kleinert.

Auf einen Blick
6.11.2019 (Mittwoch), 19.00–20.30 Uhr
Ort: Villa Ichon, Goetheplatz 4, 28203 Bremen
Veranstalter: Literaturkontor Bremen in Kooperation mit den Bremer BücherFrauen
Ansprechpartner: Jens Laloire, [email protected], 0421/327943
Referentin: Sandra Uschtrin
Kosten: freier Eintritt

Links
Literaturkontor Bremen e.V.: http://literaturkontor-bremen.de
BücherFrauen e.V., Regionalgruppe Bremen-Oldenburg: https://www.buecherfrauen.de/inhalt/regional/bremen-oldenburg
Autorenwelt-Kennenlern-Jahr: www.autorenwelt.de/blog/blog-stichworte/autorenwelt-kennenlern-jahr-2019
Autorenwelt besucht Sie: www.autorenwelt.de/blog/autorenwelt-news/autorenwelt-besucht-sie-2019

Blogbild: Foto: Moritz Kindler auf Unsplash