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Aktuelle Shop-Zahlen (19. Mai 2020)

Autorenwelt-News
Wilhelm Uschtrin

Ein Überblick über die Entwicklung unserer Online-Buchhandlung über die letzten 4 Jahre sowie aktuelle Zahlen für 2020.

Dies ist ein Artikel der Transparenz-Reihe, die ich gerade schreibe.

Ich hatte Anfang 2016 nach dem Launch des Shop-Prototypen (November 2015) schon mal einen kurzen Artikel auf Medium geschrieben, in dem ich erste Zahlen geteilt hatte. Damals hatten wir mit Google Ads experimentiert und versucht, so unsere Hypothesen zum Geschäftsmodell zu validieren. Das ist echt lange her und seitdem ist viel passiert. An dieser Stelle ist ein knapper Rückblick sicherlich nicht verkehrt, um den notwendigen Kontext zu schaffen.

Ihr seid im Bilde? Oder auch nicht? Ausgezeichnet, dann lasst uns anfangen!

Im folgenden Artikel seht ihr drei Diagramme, die die Zahlen der letzten Jahre darstellen. Abbildung 1 zeigt den Umsatz pro Woche. Abbildung 2 zeigt den Umsatz pro Monat, allerdings aufgeschlüsselt nach Neu-Kund*innen und wiederkehrenden Kund*innen. Abbildung 3 zeigt Besuche pro Woche. Datenstand ist der 19. Mai 2020.

Der allererste Prototyp des Shops ist 2015 live gegangen. Allerdings habe ich, der besseren Übersicht halber, in den Grafiken erst Daten ab dem 1. Januar 2016 dargestellt. Bei dem Prototypen des Shops haben wir damals noch alle Bücher von Hand (und später halb-automatisiert mit einem Skript) importiert, so dass wir nur ein paar hundert Bücher im Sortiment hatten. Dass das für den Herrn Leser und die Frau Leserin nur ein bedingt überzeugendes Angebot war, kann man an den flachen Umsatzzahlen für 2016 und 2017 erkennen. Denn wenn Leser*innen über die am Autorenprogramm teilnehmenden Autor*innen in den Shop kamen, haben sie zwar vielleicht genau das Buch gekauft, für das sie gekommen waren. Allerdings war es bei einem solchen Nischensortiment unwahrscheinlich, dass wir auch das nächste Buch führten, das sie kaufen wollten. Entsprechend wächst auch in Abbildung 3 das Segment der wiederkehrenden Kund*innen nicht.

Ab Ende 2017 hatten wir dann mit einem Schlag alle Bücher im Shop, die wir über Libri ausliefern können, damals knapp 3 Millionen [1]. Dies führte sowohl dazu, dass wir ab dann steigende Umsatzzahlen verbuchen konnten, als auch, dass wir eine wachsende Anzahl an Stammkunden für uns begeistern konnten … zu denen ihr ja sicherlich schon dazu gehört! ;)

Ein Fun-Fact ist, dass wir anfangs Tausende amerikanische Bücher im Shop hatten, die mit reingerutscht waren [2]. Die wurden damals prompt von Google mit-indiziert, woraufhin wir einiges an Traffic aus den USA bekamen. Unverhofft … und ziemlich nutzlos, denn a) waren all diese Bücher Besorgungstitel, die wir wieder auslisten mussten, b) lieferten wir damals noch gar nicht in die USA (was jetzt der Fall ist) und c) hatten die Besucher wohl einen amerikanischen Online-Shop erwartet, denn verkauft haben wir trotz allem nichts. 

2018 und 2019 sind wir fleißig gewachsen. Ab Anfang 2019 indiziert Google auch verstärkt die Buch-Detail-Seiten des Shops, was einen zusätzlichen Boost und eine gewisse Grundlast an Traffic bringt [3]. Sämtliche Spitzen im Besucher-Diagramm für 2019 sind auf Traffic von Instagram zurückzuführen. Man sieht das bei dieser zeitlichen Auflösung natürlich nicht besonders gut, aber das sind jeweils 1-2 Tage, an denen wir mehrere hundert zusätzliche Besucher*innen von Instagram bekommen haben. 

Fun-Fact hier: Wir wissen teils gar nicht woher. Instagram ist, was die Quelle des Traffics angeht, eine komplette Blackbox. Wir haben jedes Mal versucht in Detektivarbeit herauszufinden, wo der Traffic herkam. Aber auch wenn wir sehen konnten, auf welche unserer (Buch-)Seiten der Traffic einging, sind wir nicht immer fündig geworden. Auch wenn wir die Profile der Autor*innen selbst oder die der einschlägigen Influencer zu den Themen durchgekämmt haben. Wahrscheinlich Stories, die wir verpasst haben? Wir wissen es nicht. Jedenfalls ein herzliches Dankeschön an alle, die aus Instagram auf uns verlinken. :)

Nach einem guten Weihnachtsgeschäft 2019 lief 2020 dann eher schleppend an (siehe Abb. 1), was die Stimmung erst etwas gedrückt hat. Das erste besondere Vorkommnis war Ende Februar, als wir eine unvermittelte Traffic-Spitze aus Irland (Google, Facebook?) bekamen. Random. 

Das sich seitdem die Makro-Gemengelage ziemlich verändert hat, was an niemandem von uns spurlos vorbeigegangen ist, muss ich euch sicherlich nicht erklären. Jedenfalls hat das Geschäft seit Mitte März doch noch angezogen.

Für 2020 sind wir somit bisher bei folgenden Kennzahlen (Stand 19.05.2020; Wachstum immer bezogen auf den Vorjahreszeitraum):

  • Umsatz: 43,792.44 € (+105%)
  • Anteil wiederkehrender Kund*innen: 24,29% (+10%)
  • Besuche: 65.322 (+179%, verzerrt durch Irland)
  • Durchschnittliche Warenkorbgröße: 27,93 € (-2%)
  • Bestellungen: 1.587 (+108%)
  • Konvertierungsrate: 2,35% (-24%, verzerrt durch Irland)
  • Teilnehmer*innen Autorenprogramm: 1.379

Und damit endet diese kurze Zahlenschau. Ich hoffe, ich konnte euch einen kurzweiligen Einblick geben, wo wir uns zahlentechnisch gerade befinden und wie sich das Geschäft entwickelt. Ihr seht, zum Leben reicht es noch nicht (für ein Gehalt brauchen wir ~ 80.000 € Umsatz / Monat), aber es geht bergauf. Falls euch bestimmte Kennzahlen oder deren Entwicklung besonders interessieren, zögert nicht mir zu schreiben, ich gebe gerne Auskunft.

 

Bis bald und herzliche Grüße
Wilhelm Uschtrin

 

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