Sie sind hier

Suchformular

Spritz - Schneller lesen mit neuer Technik

Datum

Meldung

Das US-amerikanische Start-up-Unternehmen Spritz Inc. will die Zukunft des Lesens revolutionieren. Sogar ein neues Wort haben die drei Gründer aus Boston dafür erfunden: to spritz. Dahinter steckt die Idee, die Augenbewegungen während des Lesens zu minimieren, damit mehr Worte in kürzerer Zeit gelesen werden können. Spritz stellt ein kleines Fenster zur Verfügung, in dem immer ein Wort nach dem anderen an der gleichen Stelle angezeigt wird. Die Geschwindigkeit, mit der die Wörter aufeinanderfolgen, kann die Leserin oder der Leser selbst einstellen. Zuerst wird es eine App für das Samsung Galaxy S5 geben, andere digitale Lesegeräte sollen folgen.

Für Anbieter eröffnen sich neue Möglichkeiten, zum Beispiel die auch schon von readfy angedachte Option, Texte nach dem »Verbrauch« einzelner Worte abzurechnen. Leseverhalten kann genau ausgewertet werden. Außerdem ist auf einem Display, auf dem mit Spritz einzelne Worte gelesen werden, viel Platz für zusätzliche Informationen, zum Beispiel Werbung. Auf der Seite www.spritzinc.com kann man die neue Technik ausprobieren (rechts auf »klick to spritz« klicken).

(Quelle: Sueddeutsche.de vom 24.02.2014 http://www.sueddeutsche.de/digital/lesegewohnheiten-text-auf-speed-1.1896774 und http://www.spritzinc.com/blog/)