Sie sind hier

Suchformular

Niedrigere Druckpreise bei Printing on Demand

Datum

Meldung

Der Self-Publishing-Dienstleister Books on Demand (BoD) senkt – wie schon zuvor epubli – die Druckpreise. Ein Paperback mit 300 Seiten, schwarzweiß, lässt sich jetzt – bei einem Autorenverdienst von von 0,94 Euro netto je Exemplar – zum Ladenpreis von 9,99 Euro anbieten. Bei 480 Seiten ist ein Ladenpreis von 14,99 Euro möglich bei einer Autorenmarge von 1,53 Euro netto.

Ermöglicht werden die niedrigen Printpreise, laut BoD, durch die Einführung neuer Drucktechnologie und die Optimierung von Produktionsprozessen. Dank der neuen Druckpreise sparen AutorInnen bis zu 50 Prozent gegenüber den alten Preisen. Auf der Website von BoD gibt es einen Preiskalkulator. Mit ihm lässt sich berechnen, welcher Ladenpreis bei welcher Buchausstattung und Seitenzahl realistisch ist und wie viel pro verkauftes Exemplar für den/die AutorIn übrig bleibt.

Bereits im August hatte die Self-Publishing-Plattform epubli die Druckpreise reduziert. Auch dort ist es möglich, ein Paperback für 9,99 Euro zu verkaufen und daran als AutorIn noch etwas zu verdienen. Bei einem 280-seitigen Paperback und einem Verkaufspreis von 9,99 Euro verdient die AutorIn beim Verkauf über den epubli-Shop je Buch 2,02 Euro; beim Verkauf über den Buchhandel (auch Amazon) sind es noch 0,71 Euro. Bei epbuli gibt es ebenfalls einen Preiskalkulator auf der Website.

Eine Übersicht über Preise und Honorare gibt es auf Matthias Mattings Selfpublisherbibel. Matting vergleicht epubli, BoD und außerdem noch CreateSpace (Amazon) miteinander.

> www.bod.de
> www.epubli.de
> www.createspace.com
> www.selfpublisherbibel.de/ebook-und-print-im-paket-bod-vs-epubli-vs-kdp-und-createspace/